Ich habe den Kurs ‘LöWe – Kompakt’ als eine echte Bereicherung erlebt. In meinem Studium habe ich bereits einiges über Gesprächsführung gelernt, der Praxisteil kam dabei aber leider meist zu kurz. Das ist bei LöWe anders.

weiterlesen

Nach theoretischen, dabei aber stets praxisnahen Erklärungen und Einführungen folgen stets die praktischen Teile, in denen man das Gelernte anwenden, sich ausprobieren und sich auch durch die Rückmeldungen der Kursleiter und anderen Gruppenteilnehmer weiterentwickeln kann. Die Gesprächsführung wird dabei anhand echter Themen und unter der Supervision eines Leiters geübt, sowie am Ende des Kurses mit drei echten Klienten. Aber das Gelernte ist nicht nur in konkreten Beratungssituationen hilfreich, auch im normalen Alltag kann man einige Aspekte anwenden, um beispielsweise Diskussionen oder Konfliktgespräche produktiver zu gestalten.

Im Kurs selbst herrscht vonseiten der Kursleitung eine positive, wertschätzende Grundeinstellung, die sich auf die Kursteilnehmer überträgt, sodass ich das Miteinander als angenehm und gewinnbringend erlebt habe.

Ich kann diesen Kurs jedem, der in seinem Beruf mit Beratungssituationen zu tun hat oder später eine solche Berufsrichtung anstrebt, nur wärmstens empfehlen! Ich selbst habe vor, auch am weiterführenden Kurs „LöWe – Aufbaukurs“ teilzunehmen, um das bereits Gelernte weiter festigen zu können und viel Neues dazuzulernen.

«