„Wie schafft man es in Beratungsgesprächen eine wertschätzende Haltung einzunehmen?“, lautet die Frage, mit der wir in diese Episode hineinstarten. Und wie immer können wir es uns nicht verkneifen erst einmal auf die Begrifflichkeiten einzugehen, um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, was wir in der kommenden Stunde unter „Wertschätzung“ und „Haltung“ verstehen, wobei wir uns auf die Wertschätzungsdefinition von Carl Rogers beziehen.

Über der Frage, welche Wirkungen und Nebenwirkungen Wertschätzung in Therapie- und Beratungsgesprächen – aber auch im Unternehmenskontext – bewirken kann und was es uns schwer macht, in bestimmten Situationen auf unsere Wertschätzung zuzugreifen, kommen wir dann zu konkreten Antworten und Übungen, die helfen, sich allgemein wertschätzender zeigen zu können und sich auch auf spezielle Herausforderungen für die eigene wertschätzende Haltung einzustellen. Schlussendlich bleibt aber vor allem eins festzuhalten: Egal, ob du dich wertschätzend zeigst oder nicht – du bist ok, wie du bist!