“Ich hätte nie gedacht, dass eine Weiterbildung eine so große Entwicklung bewirken kann. Sie ermöglichte mir eine Haltung zu entwickeln, so dass ich in Beratungssituationen Verantwortung an Klienten wieder zurückzugeben kann und damit eine vollkommen andere Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Anstatt Lösungen vorzugeben, werden diese mit dem Beratenden entwickelt.

Diese Weiterbildung war genau das, was es mir ermöglicht hat, in meinem Tätigkeitsfeld als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge, Beratungssituation so zu gestalten, so dass sich diese durch ein Miteinander, statt ein Gegeneinander geprägt sind. Die stetige Orientierung an der Praxis, basierend auf ein Theorieverständnis, welches auch einen Blick über den Tellerrand der Lösungsorientierung an sich zugelassen hat, war das was ich während meine Studiums an der FH vermisst habe. Die Seminare waren immer so gestaltet, dass sie Lust auf mehr gemacht haben.

Ich habe bisher keine Kursleiter erlebt, die mit so viel Ehrgeiz und Engagement bei der Sache waren. Während des Kurses erfolgte stets das Augenmerk darauf, was der Einzelnen braucht, ohne den gesamten Kurs zu vernachlässigen. Ich würde LöWe immer wieder weiterempfehlen, diese Fortbildung hat es mir ermöglicht fortan schwierigen Gesprächssituationen mit Neugier und Entspanntheit zu begegnen, statt mit Unsicherheit.”

Sascha Rüger – Sozialarbeiter